Fest/Markt "2. Baron von Trützschler Classic"

Am Sonntag den 02. Juni 2024 werden sich ab 11:00 Uhr die teilnehmenden Oldtimer nach der Anmeldung in der Schloßstraße wieder rund um den Willy-Rudert-Platz zu einer Oldtimer Schau aufstellen.
Um 13:30 Uhr beginnt dann die Rundfahrt vor dem Rathaus in Falkenstein in Richtung oberes Vogtland, die ca. 2,5 Stunden dauern wird.
 
Die Streckenführung geht vom Start/Zielpunkt Rathaus Falkenstein über Hammerbrücke, Jägersgrün, Schönheide, Schnarrtanne, Brunn, Rodewisch, Lengenfeld, Treuen, Altmannsgrün, Oberlauterbach, Schönau, Trieb und zurück zum Rathaus Falkenstein.
 
Veranstaltet wird die „Baron von Trützschler Classic“ von dem „Classic Schuppen“ zusammen mit der Stadt Falkenstein.
 
Anmeldeschluss ist der 10. Mai 2024
 
Interessenten senden bitte das ausgefüllte Nennformular & Foto des Fahrzeuges an folgende E-Mail-Adresse:  info@classic-schuppen.de  oder auf der Homepage der Stadt Falkenstein unter dem Link: https://stadt-falkenstein.de/buergerservice/bekanntmachungen/news-archiv/artikel/news-zweite-baron-von-truetzschler-classic-vogtlandrundfahrt
 
Es sollen wieder ca. 100 historische Fahrzeuge berücksichtigt werden, die für den Straßenverkehr zugelassen und versichert sein müssen.
 
 
ab 11:00 Uhr:               Anmeldung in der Schloßstraße vor „Lienemann Friseure“
                                  danach Aufstellung der Oldtimer um den Willy-Rudert-Platz
 
ab 13:30 Uhr:               Start der Vogtlandrundfahrt* am Rathaus Falkenstein/Vogtl.
 
ca. 15:00 Uhr:              Zwischenstopp am „Vogtländischen Feuerwehrmuseum“ in Lengenfeld
 
ab 16:00 Uhr:               Zieleinfahrt am Rathaus Falkenstein/Vogtl. anschließen werden die Fahrzeuge noch einmal am Willy-Rudert-Platz präsentiert.           
                                  Mit Live Musik! Für Speisen und Getränke ist gesorgt
 
 
Der Namensgeber ist Hans Erik von Trützschler, Freiherr zum Falkenstein (1892 – 1956).
 
Mit Hans Erik von Trützschler, Freiherr zum Falkenstein, erlischt die Falkensteiner Linie der von Trützschler, da er keine direkten Nachkommen hatte.
Am 20. Januar 1900 wurden die von Trützschler von Sachsens König Albert [1873‒1902] in den erblichen Freiherrenstand erhoben. Fortan durften sie zu ihrem Namen den Titel »Freiherr zum Falkenstein« führen.
 
Eigentlich war Hans Erik von Trützschler kein Baron, in Falkenstein wurde er aber bis zu seinem Tod im Jahre 1956 nur als „Baron“ angesprochen.
Ob es eine adlige Satire der Falkensteiner war oder von Ihm selbst so gewollt war, ist nicht bekannt.
 
In seiner Jugend jedenfalls fuhr Hans Eric von Trützschler erfolgreich Autorennen, unter anderem mit seinem Bugatti T35 Grand Prix, über dessen verbleib uns leider keine Informationen vorliegen.
Der 140 PS starke Achtzylinder und 200 Km/h schnelle Wagen wäre heute 2-3 Millionen € wert. Er beschleunigte 1925 in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 Km/h und wog nur ganze 750 Kilo!

Die Namensgebung und das Logo sind eine Hommage an den berühmten Sohn der Stadt Falkenstein und schlagen somit die Brücke zu dieser Oldtimerveranstaltung.
 
Das Logo ist eine Kombination aus unserem „Classic Schuppen“ Logo und dem stilisierten Baron von Trützschler Bugatti T35 Grand Prix, das mit 2 Schlitzschrauben am Kühler befestigt ist.
Das Logo und das Plakat wurden von Herrn Thomas KERSCHON, Aal am Stil entworfen.   

Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Michael LIENEMANN (0160 / 92 90 37 85) und Dr. Sven MUES (0160 / 968 968 60) jederzeit gerne per E-Mail oder Mobil zu Verfügung.
 

Termin

Datum:
Beginn: 13:30 Uhr

Ort

Name: Rathaus Falkenstein
Anschrift: Willy-Rudert-Platz 1

Kontaktperson

Marco Siegemund
Falkenstein/Vogtl.
Telefon: 03745 / 74 10
E-Mail: buergermeisteramt@stadt-falkenstein.de
Webseite: https://www.stadt-falkenstein.de

Veranstalter

Classic Schuppen



Webseite: https://www.stadt-falkenstein.de/