Vier sind wir – die 4er TourDas "Vir-Gefühl" entwickeln

Die vier Göltzschtal-BürgermeisterInnen haben es sich zur Aufgabe gemacht, einmal jährlich eine gemeinsame Veranstaltung für die BürgerInnen des Göltzschtals zu gestalten - unsere 4-er Tour.

Sie soll die Zusammenarbeit im Mittelzentralen Städteverbund erlebbar machen und besondere Kontaktmöglichkeiten und Ereignisse bieten. Die Bürgermeister freuen sich dabei jedes Mal über persönliche Gespräche und Anregungen. So war es auch 2018, als die Auftaktveranstaltung organisiert wurde.


2020 – Gemeinsam wirtschaften

"Die drei Ds: Digitalisierung, Demografie, Determinierung"

Schlagworte aus Klaus Burmeisters Vortrag "Ein Land hat Zukunft - und muss neue Wege gehen", der anlässlich unserer 4er-Tour am 25. September aus Berlin ins Autohaus Schüler & Co. GmbH in unser Göltzschtal kam.
Gleichzeitig galt dieser Abend auch den geladenen Unternehmer*innen. Mit der zentralen Frage "Was braucht unser Göltzschtal als Wirtschaftsstandort?" sind wir in die Gespräche mit den geladenen Gästen gegangen.
Wir brauchen Ideen und Mut, neue Wege zu gehen und die "drei Ds" als Chance zu sehen. Eine Vielzahl diverser Anregungen erhielten wir bei Gesprächen zum Thema Fachkräfte, Networking, Göltzschtalstadt, Tourismus und Inklusion. Auch kamen die Unternehmer*nnen untereinander ins Gespräch. Mit diesem Abend wurde die Tradition der 4er-Tour auch im Jahr 2020 fortgesetzt. Zeitgleich ist es der Beginn eines weiteren Aufgabenfeldes des Städteverbundes: eine gemeinsame kommunale Wirtschaftsförderung.

Danke an alle, die diesen Abend ermöglicht haben und bei der Planung und Umsetzung unterstützt haben! 

Zur Auswertung der eingegangenen Rückmeldungen klicken Sie hier


2019 – Gemeinsam erinnern

Die zweite 4-er Tour wurde unter dem Motto „30 Jahre ohne Mauer – gemeinsam erinnern“ am 12. November 2019 veranstaltet. Der 9. November 1989 war ein geschichtsträchtiger Tag, der unser aller Leben veränderte – die friedliche Revolution führte an diesem Tag zum Mauerfall in Berlin. Das Jahr 2019 war das 30. Jubiläumsjahr – ganz Deutschland und die Welt blickten auf diesen Teil der Geschichte zurück. Auch wir wollten einen Abend nutzen und diesem besonderen Ereignis widmen und hatten am 12. November zum gemeinsamen Erinnern an diesen ereignisreichen Tag geladen. Dazu haben uns die Bürger von Rodewisch, Auerbach, Ellefeld und Falkenstein im Vorfeld ihre Geschichten erzählt.

GEMEINSAM haben wir eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, die vom Publikum höchste Wertschätzung bekam und sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.

„Interessant, authentisch, emotional“ – so das Fazit unserer vielen Gäste – immerhin waren das rund 400 Zuschauer.

Neben den Erinnerungen an die Wendezeit 1989 ist es zudem gelungen, die Philosophie des Mittelzentralen Städteverbundes Göltzschtal bestens zu vermitteln.


2018 – Gemeinsam durch’s Göltzschtal

Am 16. Juni 2018 haben sich die vier BürgermeisterInnen die Wanderschuhe angezogen und sind gemeinsam mit mehr als 100 BürgerInnen durchs Göltzschtal gewandert. Ein Stück des Weges haben uns sogar der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer und unser Landtagsabgeordneter Sören Voigt begleitet.

Bei unserer Wanderung sind wir ins Gespräch kommen, wollten Ideen abholen und für unseren Verbund werben. Das ist uns gelungen!
Neben einer Menge Spaß gingen auch zahlreiche, zum Teil sehr gute Vorschläge ein. Diese fanden dann auch Eingang in unser „Regionales Entwicklungskonzept“ (REK).

Ziel war es einerseits, zu zeigen, wie sich die Zusammenarbeit der Kommunen im Städteverbund entwickelt hat, andererseits, mit den Bürgern das Göltzschtal zu erleben und zu dessen Zukunft ins Gespräch zu kommen. Hierbei gab es neben dem direkten Gespräch mit den Politikern die Möglichkeit, den Bürgermeistern und dem für das REK verantwortlichen Mitarbeiter der Westsächsischen Gesellschaft für Stadterneuerung mbH Chemnitz Ansichten, Vorschläge und Fragen mitzuteilen. Die schriftlich auf Karten vermerkten Ideen wurden geprüft und in die Zusammenstellung der Maßnahmen für das REK eingearbeitet.