Auftaktveranstaltung „Coworking Spaces im Göltzschtal“

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie herzlich zur Teilnahme an der digitalen Auftaktveranstaltung „Coworking Spaces im Göltzschtal“ am 14.06.2022 um 16:30 Uhr via Microsoft Teams einladen.

Coworking Spaces als neue Arbeitsform im Sinne der Arbeit 4.0. sind sogenannte „dritte Orte“, die neben Homeoffice und dem klassischen Büro eine flexible, unabhängige Arbeitsumgebung bieten, in der den Nutzern („Coworkern“) alle gängigen technischen und digitalen Dienste zur Verfügung gestellt werden. In ländlicheren und suburbanen Regionen und dezentral angesiedelt können Coworking Spaces als wichtiger Indikator dienen, um fortschreitendes Pendleraufkommen zu reduzieren und somit nachhaltig den Verkehr als auch die Pendler entlasten. Kennzeichnend für Coworking Spaces ist darüber hinaus, dass diese einen regen Austausch und Networking der Coworker fördern, sei es durch das gemeinsame Teilen der vorhandenen Infrastruktur oder Veranstaltungen und Workshops, die regelmäßig in Coworking Spaces angeboten werden. So können Synergieeffekte und daraus resultierend neue, innovative Kollaborationen zwischen den Coworkern entstehen.

All diese Vorteile haben uns überzeugt, dass Coworking Spaces auch für das Göltzschtal einen großen Nutzen mit sich bringen können und einen weiteren, richtigen Schritt in eine nachhaltige Zukunft bedeuten. Da wir ein solches Projekt jedoch nicht ohne Stimmen und Meinungen aus der Bevölkerung stemmen wollen, möchten wir in enger Zusammenarbeit mit der cowork AG ein bedarfsgerechtes und nachhaltiges Konzept für das Göltzschtal entwickeln. Dies beinhaltet neben dem 6-monatigen Betrieb zweier PopUp Spaces zum Ausprobieren auch eine Online-Umfrage, die vorab das Interesse und den Bedarf an Coworking Spaces innerhalb der Bevölkerung und der im Göltzschtal Unternehmen erfassen soll.

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung informieren wir über das Projekt, die Inhalte, Abläufe und Möglichkeiten der Beteiligung.

Die Auftaktveranstaltung am 14. Juni um 16:30 Uhr, die auch als offizieller Startschuss für die Online-Befragung gilt, wird digital über Microsoft Teams stattfinden. Neben den Bürgermeistern und Vertretern des Mittelzentralen Städteverbunds, wird auch das Team der cowork AG, die für die Erhebung, die Konzeption und den Betrieb der Coworking Spaces beauftragt wurde, anwesend sein und Einblicke ins Thema Coworking geben.

Die Veranstaltung wird circa eine Stunde dauern. Sebastian Berndt von der cowork AG wird dabei als Moderator durch den Nachmittag führen. Folgendes Rahmenprogramm ist vorgesehen:

  • Begrüßung und einleitende Worte durch Kerstin Schöniger, Bürgermeisterin der Stadt Rodewisch
  • Fachlicher Input zum Thema Coworking Spaces durch Sebastian Berndt, Prokurist der cowork AG und Mitglied des Bundesverbandes Coworking Spaces Deutschland e. V.
  • Erklärung des Projekts „Coworking im Göltzschtal“ durch Projektmanagerin Katharina Korte 
  • Handlungsaufforderung, Startschuss für die Online-Befragung durch Christian Günther, Projektmanager des Mittelzentralen Städteverbunds Göltzschtal
  • Flyer- und Plakatpräsentation
  • Fragerunde mit allen Teilnehmenden

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen eine nachhaltige Zukunft für das Göltzschtal zu entwickeln!

Bei weiteren Informationen zum Projekt oder Fragen zur Auftaktveranstaltung stehen Ihnen Christian Günther (christian.guenther@das-goeltzschtal.de) und Katharina Korte (katharina.korte@cowork.de) gerne zur Verfügung.

Ihr Mittelzentraler Städteverbund Göltzschtal